Gut zu wissen, bevor Sie gehen ...

Abenteuer-Aktivitäten in Connemara wird Sie mit einem unvergesslichen Erlebnis der unvergesslichen Szenerie liefern können und lassen Sie mehr erfrischt und belebt. Dieser Abschnitt wird Ihnen helfen, Ihren Genuss zu maximieren.

Wenn Ihr Abenteuer wird zu Wasser beinhalten bitte lassen Sie Ihre Aktivität Anbieter-und Führungs wissen, ob Sie in der Lage, vor Beginn der Tätigkeit zu schwimmen. Planung und Vorbereitung kann dann für den gegebenen Umständen am Tag zur Verfügung gestellt werden. Es wird dringend empfohlen, dass die Teilnehmer lernen, gut vor der Teilnahme an Wassersportaktivitäten zu schwimmen und sich wohl fühlen in diesem Umfeld. Dadurch wird der Genuss erheblich verbessern, und Sicherheits, der gewählten Aktivität.

Außenzugang:
Connemara der Menschen sind in der Regel sehr gastfreundlich und begrüßen die Besucher mit offenen Armen. Jedoch, es gibt ein paar einfache Richtlinien, um sicherzustellen, das Willkommen bleibt warm und freundlich. Regel, Im Zweifelsfall fragen. Es wird immer jemanden um, mit denen man reden kann sein. Sie dürfen nicht die richtigen Leute sein, die ganze Zeit, aber die meisten in der Lage, bis zu einem gewissen Grad oder andere unterstützen. Wenn in der Connemara im Freien würden wir Sie bitten:

  • Übernehmen Sie Verantwortung für Ihre eigenen Handlungen und in einer sicheren Weise zu handeln
  • Die Achtung der Privatsphäre und Raum anderer Menschen
  • Hilfe Grundbesitzer, Bauern, Fischer und ihre wie sicher und effektiv arbeiten
  • Pflege für die Umwelt; keinen Müll in der Landschaft hinterlassen, Ufer oder im Wasser, entsorgen Sie es sinnvoll nach der Rückkehr von Ihren Ausflug.
  • Die Tierwelt nicht stören.
  • Halten Sie Ihren Hund unter Kontrolle. Bringen Sie nicht Ihren Hund, wenn Sie in Wasser Abenteuer Teilhabe sind.
  • Hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten mit jemandem, bevor Sie - wenn Sie abfliegen, wo Sie und wann Sie wieder erwarten. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie die Zeit in abgelegenen Gebieten oder ins Meer.
  • Goodwill und gesunden Menschenverstand wird sichergestellt, dass Abenteuer wird zum Vorteil aller gedeihen.

Für diejenigen, die Sie planen einen Sommerurlaub in Connemara, Sie werden ohne Zweifel über die gefürchtete Midge oder gehört Culicoides. Allgemein gesprochen, die meisten Reiseveranstalter vergessen, um kleinere Dinge wie Zecken erwähnen, Mücken etc.

Zecken:
Dies gilt vor allem für Hundebesitzer und gelegentlich auf den Menschen. Zecken sind kleine blutsaugende Insekten in Connemara gefunden; oder vielmehr sie Sie beim Laufen durch das Land Vegetation. Sie bewohnen feuchte, Grob Vegetation in Wald-und Moor, Farn Wedel sind ein beliebter Ort, und sie werden an Passanten, die gegen sie zu putzen übertragen. Zecken können verschiedene Krankheiten leidet, sowohl Tiere als auch Menschen tragen. Eine der wichtigsten durch Zecken übertragene Krankheiten, die Menschen beeinflussen ist die Lyme-Krankheit. Selten tödlich und gut behandelbare, Lyme-Borreliose ist eine schwächende Erkrankung, die im Körper für viele Jahre bleiben kann, Auswirkungen auf Nerven und gelegentlich zu chronischen Arthritis und Herzerkrankungen führen. Lyme-Krankheit ist sehr selten. Als Vorsichtsmaßnahme, Besucher Connemara wird empfohlen, sich der Krankheit zu sein und ihre lokalen Arzt zu kontaktieren, bei Unwohlsein nach einer Outdoor-Abenteuer nach Connemara, oder anderswo für diese Angelegenheit. Häufige Symptome sind grippeähnliche Erkrankung mit Fieber, Muskel-und Gelenkschmerzen, Unwohlsein, ein Hautausschlag und Halsschmerzen.

Immer entfernen Sie das Häkchen, wenn entdeckt. Wenn Sie eine sehen, es sieht aus wie ein Schmutzfleck mit Beinen, (in den frühen Stadien) und wenn es eine geeignete Stelle findet, (in der Regel in warmen und feuchten Orten wie haarige Achseln, Nabel et al) es beginnt zu füttern. Als er sich ernährt kann es bis fast auf die Größe einer Erbse beige farbigen füllen. Wenn sie es wird abfallen und ist in der Regel schmerzfrei, kann aber jucken. So entfernen Sie bekommen eine Pinzette, Griff die Zecke Körper so nah an den Kopf wie möglich und vorsichtig drehen und ziehen. Wenn es richtig gemacht sollte der Kopf mit zu kommen, wenn nicht könnte es septischen drehen, aber es normalerweise bildet eine Kruste und fällt harmlos aus. Um Juckreiz zu lindern, Behandlung mit Anti-Histamin-.

Für Hundebesitzer: gilt eine Dosis von Frontline Zeckenabwehrmittel ein paar Tage bevor Sie sich auf Ihr Abenteuer, und das wird keine Probleme zu verhindern.

Midges:
Gnitzen sind kleine Stechfliegen, die von Mitte Mai bis September aktiv sind, besonders, wenn es ruhig ist und bewölkt. Pulsiert in den sauren Bedingungen sumpfig, sie kann eine erhebliche Belästigung für Menschen zu Fuß Connemara sein. Tendenziell in der Dämmerung am aktivsten sind sie zu anderen Zeiten während des Tages verbreitet werden, wenn die Bedingungen stimmen. Wenn es eine Mücke Tag dann Aktivitäten wie Picknick sollte vermieden werden. Der Aufenthalt in einem Ort wird schnell in Mücken versammelt um Sie herum führen.

"Gefahr erkannt, Gefahr gebannt", und dass von dir erzählt Mücken werden Sie wissen, wie man am besten Mückenangriffe zu vermeiden und durch ein paar einfache Vorsichtsmaßnahmen; Ihren Urlaub oder Aufenthalt in Connemara wird durch sie nicht gestört werden. Das erste Mal, wenn Sie sie treffen werden Sie wahrscheinlich nur juckt wie die Bisse sind nicht schmerzhaft nur irritierend, und sie sind so klein, dass man sie kaum sehen sind. Jeder Mensch hat unterschiedliche Reaktion auf Mückenstichen; einige kaum bemerken sie mit noch nicht einmal so viel wie ein roter Fleck gebissen worden, während andere eine Reaktion eher wie ein Ausschlag. Jedoch, sie werden eine starke Immunreaktion bei einigen Personen zu provozieren. Dies kann zu Schwellungen und starkem Juckreiz auf der Website der Biss führen. Die Schwere und Intensität der beißende akzentuiert Beschwerden der Menschen. Kratzen der Bisse können, um infizierte Wunden führen. Es gibt kein bekanntes Krankheitsübertragung von Mücken, die Menschen in Irland.

Mücken lieben:

  • Vor allem diejenigen, unvorbereitet Tourist!! Bewerben abweisende vor der Zeit; es ist schon zu spät, wenn Sie zu jucken beginnen.
  • cool, schattig, ruhigen Bedingungen und sind am aktivsten frühen Morgen-und Abendstunden
  • feuchte Sommer helfen, ihre Brutzyklus, mit einer resultierenden Zunahme der Zahl.
  • Enten sitzen – möglichst, versuchen zu vermeiden, sitzen am frühen Morgen und späten Abend. Die Verwirklichung dieses ist gerade die Zeit, wenn Sie wollen, um draußen zu sitzen, und die meiste Zeit werden Sie nicht von ihnen belästigt werden, aber wenn sie dich finden, Sie benötigen, um zu bewegen, um sie los zu werden.

Mit ein wenig Wissen bewaffnet, Sie die Unannehmlichkeiten zu minimieren, um sich selbst und Familie in Connemara und genießen Sie die Natur relativ frei von ihnen. Hier sind ein paar Tipps und Vorsichtsmaßnahmen, die Sie ergreifen können, um sie ganz zu vermeiden, oder zumindest ihre Störfaktor minimieren.

Mücken hassen:

  • Sonne – Mücken sind in der Regel starke direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden, so in der Sonne sitzen, wenn die Bedingungen nicht erlauben Schatten.
  • Wind – versuchen, einen Sitzplatz zu finden oder einen Platz in einer Brise zu besetzen, und es ist erstaunlich, wie wenig Wind wird benötigt, um sie fern zu halten
  • Wandern – Mücken nicht mithalten kann mit Ihnen bei normalen Schritttempo, so sind Sie in der Lage, lange Spaziergänge Mücke kostenlos zu jeder Zeit des Tages zu nehmen oder der aktiven Teilnahme vor Zeitvertreib.
  • weiße oder helle Kleidung, dunkle Kleidung vermeiden bei hohen Aktivitätszeiten, obwohl dies allein nicht abschrecken
  • innen – Flucht durch das Sitzen in Innenräumen mit den Türen und mit offenen Fenstern Lichter ausgeschaltet. Wie jedes andere Insekten sie, um Licht angezogen.
  • Anti Mücke tragen Hüte, die Netz haben eher wie Imker Netze aber mit kleineren Löchern Mücken fern zu halten.
  • Maschinen zur Verfügung, die jetzt anziehen und töten die Mücken.
  • einige Marken abweisend - Haut so weich von Avon ist nicht wirklich ein abweisend, aber scheint zu sein, sehr effektiv im Sinne sie weg. Jungle Formula ist ein weiterer Favorit. In jedem Fall bitte testen, um zu sehen, was am besten für Sie.

Kit-Liste:
Dies ist eine Liste der Leitlinie Kit, was normal ist für Outdoor-Ausrüstung Connemara in den Sommermonaten. Die irische Klima ist so unberechenbar, dass jeder Fall muss vorbereitet sein – es kann entweder sehr heiß und trocken oder Wild, nass und windig und alles dazwischen, alles an einem Tag!

 

Gut geeignete Schuhe und / oder Stiefel
Socken - je mehr desto besser, haben ein sauberes Paar für jeden Tag.
Gamaschen
Gute Qualität regen Jacke (Goretex oder ähnlichen)
Wasserdichte Hose
Warme Woll-oder Fleecemütze
Handschuhe
Taucheranzug (für Wassersportaktivitäten)
Bademode (für die warmen Sommer loughs und Ozean)
Walking Stöcke (optional, aber empfohlen)
Wasserflasche
Kleine Thermoskanne
Fleece oder Wolle Pullover plus mindestens, 1 Ersatz Pullover.
Warme Hosen vorzugsweise mit einem Ersatzpaar (Keine Jeans)
Shorts
Thermo-Unterwäsche
T-shirts
Langarm Shirt plus Walking ein Ersatz
Sonnenhut
Sonnenbrille
Sonnenschutz
Insektenschutz - Avon Haut so weich, gute Mückenabwehrmittel
Kleiner Tagesrucksack für Wanderungen mit Freizeitkleidung für den Abend / Pubs
Kamera
Erste-Hilfe-Kit - siehe unten für Details.

 

Das Wetter:
Bevor Sie sich auf eine Reise, überprüfen, eine Wettervorhersage. Veränderbare ist der beste Weg, um das Wetter in Connemara beschreiben – und es kann sich schnell ändern! Wenn das Wetter nicht zum Schlechteren ändern, betrachten Überarbeitung Ihrer Pläne. Detaillierte Prognosen können an Met Eireann gefunden werden (www.met.ie) RTE und Wetter (www.rte.ie / Wetter).

Planung:
Wählen Sie ein Abenteuer-Aktivität, die entsprechenden Fähigkeiten zu Ihnen oder Ihrer Gruppe und den vorherrschenden Wetterbedingungen. Regel, nehmen die Kinder nur auf Aktivitäten, die für das Alter entsprechenden ermöglichen, sicheren und überwachten Aktivitäten. Lassen Wort, wohin Sie gehen und denken Sie daran, Ihre voraussichtliche Zeitpunkt der Rückkehr beraten.

Startzeiten:
Bitte kommen Sie fünf Minuten, bevor alle geplanten Start / Abfahrtszeiten. Gruppen können wegen der Verspätung nicht aufgehalten werden. Wenn es ein Register für Aktivitäten in der Umgebung im Freien vorgesehen bitte sicher, dass Sie es zu voll. Dies ist wichtig im Falle eines Notfalls und alle Teilnehmer müssen entfernt werden,.

Was Sie mitnehmen:

  • Kleidung – warm, Wind-und wasserdichte Kleidung ist für die meisten Teile des Körpers in Abhängigkeit von der Zeit des Jahres. In der Regel Jeans für Outdoor-Aktivitäten nicht geeignet sind. Wenn die Teilnahme an einer körperlichen Aktivität sicherstellen, dass Sie in Ihrer Kleidung bewegen kann. Wenn die Teilnahme an Wassersportarten überprüfen, dass Neoprenanzüge zur Verfügung gestellt werden, wenn nicht, empfiehlt es sich, Ihre eigene Musik mitbringen. Niemand genießt sich selbst, wenn sie kalt sind!
  • Ausrüstung - sicher, dass Sie die richtige Ausrüstung für den ausgewählten Aktivität oder sicherzustellen, dass es Ihnen von der Tätigkeit Anbieter geliefert werden. Vergessen Sie nicht Ihre Kamera, Fernglas, Regenschirm, Insektenschutzmittel, usw..
  • Wenn im Freien, tragen Geräte für den Einsatz in einem Notfall wie eine Fackel, Pfeife, First Aid Kit und Notunterkünfte. Die Not-Signal sechs Explosionen auf einer Pfeife oder sechs blinkt mit einer Fackel.
  • Schuhwerk – Ihre Schuhe sollten gute Knöchel Unterstützung und haben eine feste Sohle mit einem sicheren Griff. Um sicherzustellen, dass Sie genießen Sie Ihre Aktivität, Bitte bringen Sie entsprechende Schuhwerk. Wenn Sie unsicher sind, fragen Sie uns bitte.
  • Speisen und Getränke – nehmen reichlich Speisen und Getränke für Sie und / oder Ihre Gruppe. Aktivität führt zu Flüssigkeitsverlust und Energie erfordert. Einfache hohen Energie Lebensmittel sind am besten, wie auch warme Getränke in kalte, nasse Wetter.

First Aid Kit:
Die Erste-Hilfe-Kit, die Sie tragen sollte in der Lage, die sich mit einer Vielzahl von Situationen. In der Regel, wo Erste-Hilfe benötigt wird; der Bedarf für eine einfache und relativ geradlinig Behandlung. Die unten aufgeführten Punkte sollten die Basis für Ihr Kit bilden:

  • Zwei dreieckige Bandagen – kann für Anschlagmittel verwendet werden, Dressings, Bandagen.
  • Zwei Wundauflagen (mittlere und große) – Blutung zu stoppen.
  • Crepe Bandagen – zum Halten auf Dressings (Blutungen), Träger und / oder Immobilisierung von Frakturen, Zerrungen und Verstauchungen.
  • Eine Rolle von Allzweck medizinisches Klebeband. Eine Rolle von elektrischen oder Maskierungs (es ist leichter zu zerreißen) Band wäre nicht übel gehen.
  • Eine Auswahl von klebrigen Pflaster – ein langer Streifen, der Anzug geschnitten werden können, ist gut (NB einige Menschen allergisch auf einige Marken sind).
  • Schmerzmittel: – Wenn Sie unsicher über die Verwaltung von Schmerzmittel – Unterlassen Sie.
  • Sharp Schere – nützlich für das Trimmen Bandagen und Wegschneiden Kleidung.
  • Eine Zufuhr von verschieden großen Sicherheitsnadeln.
  • Ein paar Paare von Gummi-oder Plastikhandschuhe – muss jedes Mal, wenn Sie mit dem Verlust von Körperflüssigkeiten umgehen verwendet werden.

Mehr Informationen über die Größe und den Inhalt für einen Erste-Hilfe-Kit, kontaktieren Sie bitte Ihren Arzt. Denken Sie daran, es muss tragbar sein!

In einem Notfall:
Wenn einer Ihrer Partei hat einen Unfall und kann nicht verschoben werden:

  • bleiben Sie ruhig;
  • Halten Sie sich und den Verletzten so warm und trocken wie möglich;
  • Verletzungen so gut wie möglich zu behandeln;
  • berechnen Sie Ihre genaue Position auf der Karte (oder GPS);
  • wenn möglich, verlassen, dass jemand für den Unfall, während andere zu kümmern sicher Hilfe bekommen;
  • bei Erreichen einer Telefon-und / oder sich mobile Signal, wählen 999 und fragen Sie nach der Polizei;
  • melden Sie den Kartengitter Referenz, wo Sie den Unfall und Details ihrer Zustand verlassen.

All diejenigen, die verletzt sind und unbeweglich sind in Gefahr von Unterkühlung. Als eine Priorität hinzuzufügen keine zusätzlichen Schichten von Kleidung, die Sie zur Verfügung haben, um den Unfall und sicherzustellen, dass sie von der Erde isoliert. Wenn Sie eine Gruppe Tierheim haben, die betroffene Person und der Rest der Gruppe sind unter dem Schutz.

Good to know before you go…

Adventure activities in Connemara will provide you with a memorable experience of unforgettable scenery and leave you more refreshed and invigorated. This section will assist you to maximise your enjoyment.

If your adventure is going to involve water please let your activity provider and guide know whether or not you are able to swim before commencing the activity. Planning and preparation can then be provided for given the prevailing circumstances on the day. It is strongly recommended that participants learn to swim well before taking part in water sports and activities and feel comfortable within this environment. This will greatly enhance the enjoyment, and safety, of the chosen activity.

Outdoor access:
Connemara’s people are generally very hospitable and welcome visitors with open arms. However, there are a few simple guide lines to ensure the welcome remains warm and friendly. As a general rule, if in doubt ask. There will always be somebody around with whom you can talk to. They may not be the right people all of the time, but most will be able to assist to some degree or other. When in the Connemara outdoors we would ask you to:

  • Take responsibility for your own actions and act in a safe manner
  • Respect other people’s privacy and space
  • Help land owners, farmers, fishermen and their like to work safely and effectively
  • Care for the environment; do not leave your litter in the countryside, shore or in the water, dispose of it sensibly upon returning from your outing.
  • Don’t disturb the wildlife.
  • Keep your dog under control. Don’t bring your dog if you are partaking in water adventures.
  • Leave your contact details with someone before setting out – when you are departing, where you will be and when to expect you back. This is particularly important if you are spending time in remote areas or going to sea.
  • Goodwill and commonsense will ensure that adventure activities will thrive to everyone’s benefit.

For those of you planning a summer holiday in Connemara, you will no doubt have heard about the dreaded Midge or Culicoides. Generally speaking, most tourist operators forget to mention minor things like Ticks, Midges etc

Ticks:
This primarily applies to dog owners and occasionally to humans. Ticks are tiny blood sucking insects found in Connemara; or rather they will find you when walking through the country vegetation. They inhabit damp, coarse vegetation in woodland and bogs, bracken fronds are a popular spot and they are transferred to passersby who brush against them. Ticks can carry several diseases afflicting both animals and humans. One of the major tick-borne diseases which affect humans is Lyme disease. Seldom fatal and eminently treatable, Lyme disease is a debilitating condition that can remain in the body for many years, affecting nerves and occasionally leading to chronic arthritis and heart conditions. Lyme disease is very rare. As a precaution, visitors to Connemara are advised to be aware of the disease and to contact their local physician if feeling unwell after an outdoor adventure to Connemara, or anywhere else for that matter. Common symptoms include flu-like illness with fever, muscle and joint pain, malaise, a rash and a sore throat.

Always remove the tick when discovered. If you see one, it looks like a speck of dirt with legs, (in the early stages) and when it finds a suitable spot, (usually in warm moist hairy places like arm pits, navels et al) it starts to feed. As it feeds it can fill up almost to the size of a beige coloured pea. If left it will drop off and is usually painless but may be itchy. To remove get a tweezers, grip the tick body as close to the head as possible and gently twist and pull. If done correctly the head should come with, if not it could turn septic, but it normally forms a scab and falls harmlessly off. To ease itchiness, treat with anti-histamine.

For dog owners: apply a dose of Frontline tick repellent a few days before setting off on your adventure and this will prevent any problems.

Midges:
Midges are tiny biting flies that are active from mid-May to September particularly when it is calm and overcast. Thriving in the acidic boggy conditions, they can be a significant annoyance to people walking Connemara. Tending to be most active at dawn and dusk they can be prevalent at other times during the day if the conditions are right. If it is a midge day then activities such as picnics should be avoided. Staying in one place will quickly result in midges congregating around you.

“Forewarned is forearmed” and that by telling you about midges you will know how best to avoid midge attacks and by taking a few simple precautions; your holiday or stay in Connemara will not be disrupted by them. The first time you encounter them you will probably just feel itchy as the bites are not painful just irritating, and they are so small you can hardly see them. Everyone has different reaction to midge bites; some hardly notice they have been bitten with not even so much as a red spot, whilst others have a reaction rather like a rash. However, they will provoke a strong immune reaction in some individuals. This may lead to swelling and intense itching around the site of the bite. The severity and intensity of biting accentuates people’s discomfort. Scratching of the bites may lead to infected sores. There is no known disease transmission from midges to people in Ireland.

Midges love:

  • Tourist’s especially unprepared ones!! Apply repellent before the time; it’s already too late when you start to itch.
  • cool, shady, calm conditions and are most active early morning and evenings
  • wet summers help their breeding cycle, with a resulting increase in numbers.
  • sitting ducks – as far as possible, try to avoid sitting out early morning and late evening. Realising this is just the time when you do want to sit out, and most times you will not be bothered by them, but once they find you, you will need to move to get rid of them.

Armed with a little knowledge, you minimize the inconvenience to yourself and family in Connemara and enjoy the great outdoors relatively free of them. Below are a few tips and precautions you can take to avoid them altogether, or at least to minimize their nuisance factor.

Midges hate:

  • sun – midges tend to avoid direct strong sunlight, so sit in the sun not shade whenever conditions allow.
  • wind – try to find a seat or occupy a place in a breeze, and it is surprising how little breeze is required to keep them away
  • walking – midges cannot keep up with you at normal walking pace, so you will be able to take long midge free walks or participate in any active pastime at any time of day.
  • white or light clothing, avoid dark clothing at high activity times, although this alone will not deter them
  • inside – escape by sitting indoors with the doors and windows open with lights turned off. Like every other insect they are attracted to lights.
  • wear anti midge hats which have mesh rather like bee-keepers nets but with smaller holes to keep out midges.
  • machines available now which attract and kill the midges.
  • some makes of repellent – Skin so Soft from Avon is not actually a repellent but seems to be very effective in keeping them away. Jungle Formula is another favourite. In any event please test them to see what works best for you.

Kit list:
This is a guideline kit list of what is normal outdoor equipment for Connemara during the summer months. The Irish climate is so unpredictable that every eventuality has to be prepared for – it can either be very hot and dry or wild, wet and windy and everything in between, all in one day!

 

Good appropriate shoes and/or boots
Socks – the more the better, have a clean pair for each day.
Gaiters
Good quality rain jacket (Gortex or similar)
Waterproof trousers
Warm woollen or fleece hat
Gloves
Wet suit (for water based activities)
Swimwear (for those warm summer loughs and ocean)
Walking poles (optional but recommended)
Water bottle
Small thermos flask
Fleece or wool sweater plus at least, 1 spare sweater.
Warm trousers preferably with one spare pair (no jeans)
Shorts
Thermal underwear
T-shirts
Long sleeve walking shirt plus a spare
Sun hat
Sunglasses
Sunscreen
Insect repellent – Avon’s Skin so Soft good midge repellent
Small day sack for hiking with casual clothes for evening /pubs
Camera
First aid kit – see below for details.

 

The Weather:
Before setting out on ANY trip, check a weather forecast. Changeable is the best way to describe the weather in Connemara – and it can change quickly! If the weather does change for the worse, consider revising your plans. Detailed forecasts can be found at Met Eireann (www.met.ie) and RTE Weather (www.rte.ie/weather).

Planning:
Choose an adventure activity which is appropriate to you or your group’s abilities and the prevailing weather conditions. As a general rule, take children only on activities which allow for age appropriate, safe and supervised activities. Leave word of where you are going and remember to advise of your expected time of return.

Start times:
Please arrive five minutes before any scheduled start/departure times. Groups cannot be held up because of tardiness. If there is a register provided for activities in the outdoor environment please ensure you complete it. This is essential in the event of an emergency and all participants need to be located.

What to Take:

  • Clothing – warm, wind and waterproof clothing is essential for most parts of your body depending on the time of year. As a general rule jeans are not appropriate for outdoor activities. If taking part in a physical activity make sure you can move in your clothes. If taking part in water sports check that wet suits are provided, if not, it is recommended to bring your own. Nobody enjoys themselves when they are cold!
  • Equipment – make sure you have the correct equipment for the activity selected or ensure that it will be supplied to you by the activity provider. Don’t forget your camera, binoculars, umbrella, insect repellent, etc.
  • If outdoors, carry equipment for use in an emergency such as a torch, whistle, First Aid Kit and emergency shelter. The emergency signal is six blasts on a whistle or six flashes with a torch.
  • Footwear – your footwear should provide good ankle support and have a firm sole with a secure grip. To ensure you enjoy your activity, please bring appropriate foot wear. If you are unsure please ask us.
  • Food and Drink – take ample food and drink for you and/or your group. Activity causes dehydration and requires energy. Simple high energy foods are best, as are hot drinks in cold wet weather.

First Aid Kit:
The First Aid kit that you carry should be capable of dealing with a variety of situations. Usually, where first aid is required; the need is for simple and relatively straight forward treatment. The items listed below should form the basis of your kit:

  • Two triangular bandages – can be used for slings, dressings, bandages.
  • Two wound dressings (medium and large) – to stop bleeding.
  • Crepe bandages – for holding on dressings (bleeding), support and/or immobilization of fractures, strains and sprains.
  • A roll of general purpose medical tape. A roll of electrical or masking (it is easier to tear) tape wouldn’t go amiss.
  • A selection of sticky plasters – a long strip which can be cut to suit is good (NB some people are allergic to some makes).
  • Pain Killers: – if you are at all unsure about administering pain killers – DON’T.
  • Sharp scissors – useful for trimming bandages and cutting away clothing.
  • A supply of various sized safety pins.
  • A few pairs of rubber or plastic gloves – must be used every time you deal with loss of body fluids.

More information on the size and contents for a first aid kit, please contact your local physician. Remember it must be portable!

In an Emergency:
If one of your party has an accident and cannot be moved:

  • remain calm;
  • keep yourself and the casualty as warm and dry as possible;
  • treat any injuries as best you can;
  • calculate your exact position on the map (or GPS);
  • if possible, leave somebody to care for the casualty whilst others safely get help;
  • on reaching a telephone and/or getting mobile signal, dial 999 and ask for the police;
  • report the map grid reference where you left the casualty and details of their condition.

All those who are injured and immobile are at risk from hypothermia. As a priority add any extra layers of clothing you have available to the casualty and ensure they are insulated from the ground. If you have a group shelter, ensure the casualty and the rest of the group are under the shelter.